Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Löwenherz in Dürnstein

Ein Weg durchs Mittelalter

Sektionen

… Blondel de Nesle

Troubadour und treuester Gefährte meines Königs Richard Löwenherz. Als der edle Richard auf der Rückkehr aus dem Heiligen Land unter geheimnisvollen Umständen verschwand, machte ich mich auf die Suche nach ihm. Ich zog in deutschen Landen von Burg zu Burg und sang dort mein Lied, bis mir mein Herrscher aus dem Kerker auf Burg Dürnstein mit Gesang antwortete. Nun stand seiner Befreiung nichts mehr im Wege. So will es wenigstens die Sage …

Blondel de Nesle

Ich bin Blondel de Nesle – ein Troubador, dessen Minnelieder noch in hunderten von Jahren bekannt sein werden. Der Legende nach spielte ich eine wichtige Rolle bei der Freilassung des Richard Löwenherz: Als ich von der Gefangennahme meines Freundes erfuhr, machte ich mich auf, ihn zu finden. Ich zog mit meiner Laute von Burg zu Burg, um vor den Toren unsere Lieblingslieder zu singen. Nach vielen Wochen hatte ich mit meiner Queste Erfolg – da hörte ich, wie mein König hinter den Kerkermauern der Burg Dürnstein das Lied, einem Echo gleich, mit der zweiten Strophe fortsetzte. Ich habe also einen wichtigen Beitrag zu seiner Befreiung aus der Gefangenschaft geleistet.

Leider handelt es sich dabei nur um eine schöne Sage – weil die Nachwelt gar nicht genau weiß, wer ich wirklich war. Ich könnte Jehan I. aus dem französischen Adelsgeschlecht der Nesle gewesen sein, den man auch „Blondel de Nesle“ nannte. Wenn das stimmt, dann habe auch ich am Dritten Kreuzzug teilgenommen und den etwa gleichaltrigen Richard vielleicht gekannt. So genau wird man das nie wissen – aber einem wahren Künstler macht es ohnehin nichts aus, geheimnisumrankt zu sein …