Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

The Lionheart in Dürnstein

A Journey Through the Middle Ages

Sektionen

Ich bin …

… Richard Löwenherz

Mutig wie ein Löwe, der legitime Erbe von König Artus und als Kreuzritter ein Kämpfer für die Christenheit. Einer meiner Gegner, der Babenbergerherzog Leopold V., setzte mich bei meiner Heimreise vom Dritten Kreuzzug 1192 auf Burg Dürnstein fest und ließ mich nur gegen ein hohes Lösegeld wieder frei. Erst nach zwei Jahren konnte ich in meine englische Heimat zurückkehren und als König mein Reich vergrößern.

Mehr…

… Blondel de Nesle

Troubadour und treuester Gefährte meines Königs Richard Löwenherz. Als der edle Richard auf der Rückkehr aus dem Heiligen Land unter geheimnisvollen Umständen verschwand, machte ich mich auf die Suche nach ihm. Ich zog in deutschen Landen von Burg zu Burg und sang dort mein Lied, bis mir mein Herrscher aus dem Kerker auf Burg Dürnstein mit Gesang antwortete. Nun stand seiner Befreiung nichts mehr im Wege. So will es wenigstens die Sage …

Mehr…

… Robin Hood

Wegelagerer, Freiheitskämpfer und Gesetzloser im Sherwood Forest. Ich nehme von den Reichen und gebe den Armen. Und ich kämpfe gegen geldgierige Barone, lasterhafte Geistliche und Johann Ohneland, der während der Abwesenheit des Königs Richard Löwenherz England mit eisener Hand regiert. Ob es mich wirklich gegeben hat, weiß keiner so genau – doch ich stehe bis heute für die Rebellion gegen ungerechte Herrschaft.

Mehr…