Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Löwenherz in Dürnstein

Ein Weg durchs Mittelalter

Sektionen

… Robin Hood

Wegelagerer, Freiheitskämpfer und Gesetzloser im Sherwood Forest. Ich nehme von den Reichen und gebe den Armen. Und ich kämpfe gegen geldgierige Barone, lasterhafte Geistliche und Johann Ohneland, der während der Abwesenheit des Königs Richard Löwenherz England mit eisener Hand regiert. Ob es mich wirklich gegeben hat, weiß keiner so genau – doch ich stehe bis heute für die Rebellion gegen ungerechte Herrschaft.

Robin Hood

Ich bin Robin Hood, eine der bekanntesten Gestalten des englischen Mittelalters. Als romantischer Bandit und Rebell, der mit seinen Gefährten im Sherwood Forest im englischen Nottingham sein Unwesen treibt, kennt man mich aus Liedern, Gedichten, Romanen und neuerdings auch aus Filmen und TV-Serien – obwohl ich als historische Persönlichkeit gar nicht belegt bin.
Eigentlich steht mein Name im England des 13. Jahrhundert ja für „Gesetzesbrecher“ – und als solchen findet man mich bereits 1377 in der Ballade „The Vision of Piers Plowman“ von William Langland. Später brachte man mich auch mit Richard Löwenherz in Verbindung: Während der gütige König ins Heilige Land zog und später in Gefangenschaft war, soll ich mich gegen seinen Bruder Johann Ohneland aufgelehnt haben. Der herrschte nämlich in Richards Abwesenheit über das Land und duldete dort korrupte Adelige und gierige Kleriker, die das Volk terrorisierten. Als Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit, der von den Reichen nimmt und den Armen gibt, bin ich zur Symbolfigur geworden.