Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

The Lionheart in Dürnstein

A Journey Through the Middle Ages

Sektionen

… Richard Löwenherz

Mutig wie ein Löwe, der legitime Erbe von König Artus und als Kreuzritter ein Kämpfer für die Christenheit. Einer meiner Gegner, der Babenbergerherzog Leopold V., setzte mich bei meiner Heimreise vom Dritten Kreuzzug 1192 auf Burg Dürnstein fest und ließ mich nur gegen ein hohes Lösegeld wieder frei. Erst nach zwei Jahren konnte ich in meine englische Heimat zurückkehren und als König mein Reich vergrößern.

König Richard I. Löwenherz von England

Ich bin König Richard Löwenherz I., Beherrscher Englands und einer der mächtigsten Männer Europas. Nach einem Streit mit dem Babenbergerherzog Leopold V. wurde ich hier auf Burg Dürnstein 1192 gefangen gehalten und erst nach langen Verhandlungen und einer hohen Lösegeldzahlung wieder freigelassen. Bis heute gelte ich als das Idealbild eines Ritters und Königs: tapfer, kunstsinnig, großzügig, zugleich aber auch hart und grausam, wenn die Verhältnisse es erfordern. So besingen mich jedenfalls zahlreiche Minnesänger des Mittelalters. Und sogar muslimische Chronisten – eigentlich meine Gegner auf dem Dritten Kreuzzug – bezeichnen mich als mutig und von „schrecklicher Körperkraft“.
Mein Leben lang habe ich gekämpft. Zuerst musste ich mich gegen die eigene Familie durchsetzen, vor allem gegen meinen Vater Heinrich, dessen Nachfolge ich schließlich angetreten habe. Dann waren der mächtige französische König Philipp II. August und auch der Deutsche König und Kaiser Heinrich VI. meine Gegner. Gegen Sultan Saladin habe ich ebenfalls gefochten, ihn aber auch sehr geschätzt. Der Krieg wurde mir schließlich zum Verhängnis: 1199 starb ich an den Folgen einer Verletzung, die mir im Kampf zugefügt wurde. Mein Bruder Johann I. Ohneland folgte mir als englischer König nach.